, Kliewe Jan

Bericht TT-Erwachsene der Saison 2023/2024

Ein Rückblick auf die Tischtennis-Saison der Erwachsenen 2023/2024

Bericht TT-Herren der Saison 2023/2024

In der Tischtennis Saison gab es für die vier Mannschaften des TV Rüggeberg Höhen und Tiefen, viel Spannung und Angst um den potenziellen Abstieg.

Herren I. (Hinrunde)

Unsere 1. Mannschaft schloss die Hinrunde auf Platz 8 von 10 ab. Verletzungspech und weitere Spielerausfälle sowie eine bittere Niederlage gegen direkten Abstiegskonkurrent FC Brünninghausen II führte zu einer Bilanz von 1 Sieg, 1 Unentschieden und 7 Niederlagen. Nur Jascha Wege (Brett 2) und Ali Kiratli (Brett 6) konnten die Hinrunde mit einer positiven Einzelbilanz abschließen (8:4 und 7:5). Mit 4 Punkten Unterschied zum rettenden Tabellenplatz 7 sollte die Rückrunde damit zu einer großen Herausforderung werden.

Herren I. (Rückrunde)

Die Rückrunde sollte aber gänzlich anders für unsere 1. Mannschaft verlaufen. Nachdem die ersten drei Spiele nicht gewonnen werden konnten, gingen die nächsten fünf Spiele an die Plastikballspezialisten aus dem Höhendorf. Dieser Aufschwung lag vor allem an Neuzugang Sebastian Kruse, welcher die Mannschaft zur Mitte der Saison unterstützte. Mit einer Bilanz von 10:2 brachte unser neues Brett 3 der Mannschaft wichtige Punkte und beflügelte ebenfalls die anderen Spieler. Ramazan Oezer (Brett 1), Jascha Wege (Brett 2) und Berkay Oezer (Brett 6) erreichten ebenfalls positive Einzelbilanzen. Lediglich das letzte Spiel der regulären Saison wurde mit 9:4 gegen ETSV Witten verloren. Damit lag der Klassenerhalt aber nicht mehr in der Hand der Rüggeberger und sie mussten daher auf eine Niederlage des direkten Abstiegskonkurrenten TTVg Schwerte hoffen. Die Schwerter gewannen ihr letztes Spiel gegen TTG Fichte Hagen/Dahl mit 9:7, sicherten sich den Klassenerhalt und zwangen unsere 1. Mannschaft in die Relegation.

Herren I. (Relegation)

In der Relegation standen 3 Spiele gegen die anderen Relegationsmannschaften aus der 1. Bezirksliga sowie gegen die potenziellen Aufsteiger der 2. Bezirksliga an. Leider mussten alle Spiele ohne den starken Sebastian Kruse bestritten werden. Das erste Spiel gegen TT-Team Bochum II verlor unsere 1. Mannschaft knapp mit 9:6. Gegen DJK Roland Rauxel II konnte ein deutlicher 9:0 Sieg verbucht werden. Damit musste unsere 1. Mannschaft in die zweite Runde der Relegation gegen TSC Eintracht Dortmund III um die 1./2. Anwartschaft auf einen Platz in der 1. Bezirksliga spielen. Auch dieses Spiel wurde knapp mit 7:9 verloren. Auch wenn die Relegation nicht positiv verlief, darf die 1. Mannschaft in der neuen Saison 2024/2025 dennoch weiterhin in der 1. Bezirksliga spielen, da andere Mannschaften ihre Teilnahme bereits zurückgezogen haben.

Herren II (Hinrunde)

Für unsere 2. Mannschaft ging es im neuen Bezirk gegen bereits bekannte Mannschaften z.B. TV Lichtenplatz und TTC Hagen aber auch gegen neue Gegner wie z.B. TV Durcholz und VfL Niederwenigern. Die Mannschaft schloss die Hinrunde auf Tabellenplatz 6 von 12 ab. Sean Gouttrin (Brett 1) und Joachim Strübe (Brett 2) sicherten der Mannschaft mit ihren positiven Einzelbilanzen wichtige Punkte (13:5 und 13:4).

Herren II (Rückrunde)

In der Rückrunde freute sich die 2. Mannschaft über Neuzugang Mona Bisping an Brett 3. Die Rückrunde wurde mit 5 Siegen und 6 Niederlagen beendet und führte dazu, dass die Mannschaft sich am Ende der Saison im Mittelfeld auf Platz 6 wiederfand. Hier sind die positiven Rückrundenbilanzen von Sean Gouttrin (Brett 1) und Jan Kliewe (Brett 6) hervorzuheben (12:8 und 13:6).

Herren III (Hinrunde)

Die vierköpfige 3. Mannschaft aus dem Höhendorf fand sich nach der neuen Bezirksreform in einer starken 8er-Staffel wieder. Die Hinrunde wurde mit 2 Siegen und 5 Niederlagen abgeschlossen und setze unsere 3. Mannschaft auf Platz 7 von 8 in der Liga. Aaron Windhövel erzielte eine positive 8:2 Bilanz in der Hinrunde. Für einige Spieler gab es ihr Debüt in der 2. Bezirksklasse (Philipp-Nicolaj vom Bauer, Eric Heiermann und Jonathan Mones). Besonders stolz sind wir auf die Einsätze unserer Jugendnachwuchsspieler Jonathan Mones und Eric Heiermann.

Herren III (Rückrunde)

Die Rückrunde wurde mit 1 Sieg und 6 Niederlagen leider auf dem letzten Platz der Liga beendet. Hier droht jedoch kein Abstieg und unsere 3. Mannschaft kann in der nächsten Saison wieder in der 2. Bezirksklasse antreten.

Herren IV (Hinrunde)

Wie jede Saison stand für unsere 4. Mannschaft Spaß und Spieleinsatz im Vordergrund. Unter Mannschaftskapitän Ulrich Temme kamen insgesamt 10 verschiedene Spieler in der Saison zum Einsatz. Die Mannschaft schloss die Rückrunde leider auf Platz 10 von 10. Unser Jugendspieler Jonathan Mones konnte hier bereits eine positive 3:2 Bilanz verbuchen.

Herren IV (Rückrunde)

Die Rückrunde lief etwas besser und die 4. Mannschaft konnte von Platz 10 auf Platz 9 klettern. Hier konnte ein Sieg gegen SW Breckerfeld II und ein Unentschieden gegen VfL Eintracht Hagen III verbucht werden. Hervorzuheben sind hier wieder die positiven Bilanzen unserer beiden Jugendspieler Eric Heiermann und Jonathan Mones (9:4 und 7:6). Die 4. Mannschaft schloss die Saison damit insgesamt auf Platz 10 ab und kann in der nächsten Saison wieder 3. Bezirksklasse antreten.

Über die gesamte Saison war ein toller Zusammenhalt der Mannschaften und ein Gemeinschaftsgefühl im Verein zu beobachten. Nicht zu selten wurden Meisterschaftsspiele mit einem gemeinsamen Abendessen oder einem kühlen Getränk beendet. Vor allem freuen wir uns über die zahlreichen Zuschauer, die insbesondere bei den Heimspielen der 1. Mannschaft am Sonntag um 11:00 Uhr anwesend waren. Wir freuen uns schon auf die kommende Saison, die wir mit neuen Spielern sowie voller Motivation und Ehrgeiz angehen werden.