, Düring Marcel

VB-Rückblick

Rückblick auf die erste Herrensaison in der Volleyball-Bezirksliga.

Neben der etablierten Mixedmannschaft, die in der Stadtliga von Ennepetal antritt, hat der TV Rüggeberg in der vergangenen Saison zum ersten Mal auch eine Herrenmannschaft in der Bezirksliga gestellt.

Die Idee, eine Herrenmannschaft zu gründen, entstand zum Ende der letzten Stadtliga Saison, als einige Mitspieler der Mixedmannschaft gerne in einer Herrenmannschaft spielen wollten. Neben den Herren aus der Mixedmannschaft setzte sich die Mannschaft aus befreundeten Spielern anderer Mannschaften aus der Stadtliga zusammen. Der Altersschnitt lag bei 22 Jahren. Das Ziel war in erster Linie Spaß zu haben und aus den Möglichkeiten das Maximum rauszuholen.

Aufgrund von fehlenden Hallenkapazitäten gestalteten sich die Trainingsmöglichkeiten als schwierig. Des Weiteren führten Verletzungen und Terminüberschneidungen dazu, dass einige Spiele ohne Auswechselspieler gespielt werden mussten.

Die Saison wurde mit einem Sieg gestartet und beendet. Dazwischen wechselten sich Sieg und Niederlage regelmäßig ab. Gerade in den Spielen gegen die erfahreneren Teams musste unsere Mannschaft immer wieder Lehrgeld bezahlen. Am Ende wurde die Saison auf dem 5. Platz von 9 Teams genau in der Mitte der Tabelle beendet. Mit einem Aufsteiger aus der Liga und zwei Absteigern konnte man weder in den Aufstiegskampf eingreifen, noch war man abstiegsbedroht.

Die Abschlussabelle:

1. DJK Sümmern 45Pkt.
2. TuS Iserlohn II 43Pkt.
3. SG 1860 Halden 35Pkt.
4. TuS Volmetal 23Pkt.
5. TV Rüggeberg 20Pkt.
6. SG EVC KSV II 17Pkt.
7. Letmather TV II 16Pkt.
8. TV Hasperbach 15Pkt.
9. TSV Hagen 1860 2Pkt.

Inwiefern das Projekt in der nächsten Saison fortgesetzt wird ist zum jetzigen Zeitpunkt aufgrund von einigen Abgängen unklar.
Wenn du nach einer Herrenmannschaft in Ennepetal suchst, melde dich gerne hier bei uns.